Donnerstag, 4. April 2013

Mein Lieblingskuchen-Rezept - total vielseitig

Guten Abend, liebe Leser,

ich habe Euch ja versprochen, mein Kuchenrezept zu posten.

Es ist total vielseitig einsetzbar.

Mit ein wenig Zitronenaroma nehme ich es für versunkenen Apfelkuchen.
Mit etwas Vanillearoma und Schokostückchen wird es ein Schokoflockenkuchen. Teilt man den Teig in zwei Hälften, gibt zu dem einen Kakao und zu dem anderen Eierlikör, wird es ein total saftiger Mamorkuchen. Außerdem kann man Muffins, Cupcakes und Minigugl daraus backen.

Das Grundrezept ist ganz einfach:



200 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
4 Eier
200 g Mehl
1/2 P. Backpulver

Und dann eben das, was man dazu haben möchte, also Aroma, Schokolade, Marzipan, ...

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Lasst Euch ruhig Zeit dabei, desto feiner wird es nachher.

Die Eier einzeln unterrühren - jeweils mindestens 1/2 Minute.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen, langsam unterrühren.

Der Teig muss so richtig schwer vom Schneebesen fallen, dann ist er richtig.

Jetzt noch Eure Zutaten unterrühren und ab in die vorbereitete Kuchenform.

Ich backe ihn auf 160 bis 180 Grad (je nach dem, was ich damit mache) für mindestens 16 Minuten (die Minigugl) oder länger ...




Viel Spaß beim Nachbacken

Liebe Grüße

kathy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen