Sonntag, 18. August 2013

das ultimative Backtrennmittel

Hallo,

vorbei die Zeiten, in denen ich schnell noch mal umdisponieren musste, weil ich mal wieder den Kuchen nicht aus der Silikonform bekommen habe und schon alle "Vorräte" verbacken gewesen sind ...

Ich habe vor kurzem dieses tolle Rezept entdeckt und auch schon mehrfach ausprobiert.



50 g Palmin (die festen Würfel)
50 g Rapsöl (es sollte Geschmacksneutral sein, vielleicht geht auch Sonnenblume, das habe ich noch nicht probiert)
50 g Mehl

Aus diesen 3 Zutaten einen geschmeidigen Brei rühren.

Nun nach Bedarf die Form mit dieser Masse einpinseln und dann wie gewohnt Teig in die Form geben und backen.

Die Reste der Masse halten sich ewig im Kühlschrank in einem fest schließenden Gefäß (Schraubglas oder T***schüssel)

Mit dem Backtrennmittel bekomme ich tatsächlich sogar meine Kuchen aus den Silikonformen. Und ich war schon kurz vorm Verzweifeln, weil spätenstens jeder zweite hängen geblieben ist ...

Ein Foto habe ich nicht dazu, denn es ist ja eh nur ein heller Brei ... aber was für einer :)

Liebe Grüße

Eure

kathy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen