Sonntag, 18. August 2013

saftiger Schokoladen-Gugelhupf

Guten Abend,

heute konnte ich mal wieder die Finger nicht still halten. Ich hatte sooooooo einen Hunger auf Schokoladen-Kuchen. Also musste mal schnell einer zusammengerührt werden :)

Das Rezept ist ganz einfach. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Oder?










 Ihr braucht

3 Eier
180 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g neutrales Speiseöl
250 g Schmandt
100 g Trinkschokoladenpulver (z.B. Kaba)
150 g gemahlene Mandeln
160 g Mehl  (habe auch schon experimentiert mit Dinkel und Buchweizen!!!)
1 Päckchen Backpulver
edit am 09.09.2013:  auf jeden Fall noch 1 Tafel weiße Schokolade und 1 Tafel Zartbitter, geraspelt

Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
Öl und Schmand zugeben, wieder schaumig rühren.
Das Schokoladenpulver, Trinkschokoladenpulver und die Mandeln zugeben.
Richtig, wieder gut rühren.
Mehl und Backpulver mischen und auf die Masse geben, gut unterrühren.

In den vorgeheizten Backofen bei 180 ° für 60 Minuten. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Und noch ein Tipp: Ich hab den in der Silikonform gemacht. Seit ich selbstgemachtes Backtrennmittel nehme, flutschen die Kuchen da auch tatsächlich problemlos raus. Das Rezept dazu findest Du hier im Blog.

Muffins klappen auch - ein Tip: halbe große Marshmallows draufsetzen vorm Backen. Die verlaufen etwas und geben erst den richtigen Kick ...
Und Minigugl kann man auch ganz tolle machen!!!

:)



Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure

kathy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen