Samstag, 29. Dezember 2012

weihnachtliches Traubengelee



Hallo,

wir haben sehr ertragreiche Traubenstöcke im Garten und entsaften die dann auch immer sehr erfolgreich. 

Aber da man ja nicht immer nur Saft trinken kann und ich außerdem das Gelee auch für meine Linzer Torten brauche, habe ich dieses Rezept hier ... 



Weihnachtliches Traubengelee

700 ml Traubensaft (bei mir aus dem eigenen Garten im Herbst mit Dampf entsaftet)
1 Pck.  Gelierzucker 2:1 (Pektine nur aus Äpfeln und Birnen)
1 TL Zimt
½ TL Lebkuchengewürz

Nach Packungsangabe (da steht 750 ml – aber bei Trauben habe ich immer das Gefühl, das wird dann nicht so fest, daher nehme ich etwas weniger) des Gelierzuckers kochen und in sterile Gläser füllen. Sofort verschließen und kopfüber auskühlen lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen