Samstag, 29. Dezember 2012

Weihnachtsnüsse



Die sind superlecker und - hübsch verpackt - auch ein nettes Mitbringsel - bei uns übrigens nicht nur zu Weihnachten sondern das ganze Jahr über :)



Weihnachtsnüsse


200 g Nussmischung (entweder fertig gekauft oder selbst geknackt) (es geht auch rein eine Sorte, z.B. Mandeln)
2 Eßl Wasser
2 Eßl brauner Zucker
2-3 Eßl weißer Zucker
1-2-3 Msp. Lebkuchengewürz (oder auch anderes, wenn man nur eine Sorte mag – Menge nach belieben entweder mehr oder weniger)

Das Wasser und den ganzen Zucker in ein mikrowellenfestes Gefäß geben (ich bevorzuge hier Glas, es soll auch in Tupper gehen, aber ich habe schon davon gehört, dass die teilweise danach nicht mehr brauchbar sind) und 20 – 30 sek. erhitzen, damit der Zucker schon leicht geschmolzen ist. Nun die Nüsse dazu geben und gut umrühren.

Deckel drauf und für 3 Minuten bei  600 Watt garen.
Gut umrühren und noch mal 2 Minuten bei 600 Watt OHNE Deckel garen.
Noch einmal umrühren und sofort auf einen Teller geben zum Abkühlen.
Den Topf und Löffel gleich einweichen, das erspart nachher viel Arbeit ;) 

Viel Spaß beim Nachmachen :)

Eure

kathy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen