Samstag, 10. November 2012

3-Tage-Torte

Drei Tage - Torte
3 Tage vorher zubereiten!

 Die habe ich schon einmal gemacht, aber ich finde kein Bild mehr ... ich befürchte, ich habe schlicht vergessen, sie zu fotografieren ...
 
200 g
Butter
500 ml
Sahne
4
Ei(er)
2 Becher
Schmand
280 g
Zucker, feinster
250 g
Mehl
2 TL
Backpulver
3 Pck.
Vanillezucker
3 Pck.
Sahnesteif
2 EL
Kakaopulver zum Backen
etwas
Kakaopulver zum Garnieren
150 g
Puderzucker (etwa 100 - 150 g)
etwas
Zitronensaft
1
Marzipan - Decke
etwas
Rum zum Beträufeln 
 

Wichtig: Die Torte soll 3 Tage im Kühlschrank ruhen und kann daher in Ruhe 3 Tage vor dem Fest vorbereitet werden!

Aus 200 g Butter, 180 g Zucker, 4 Eiern, 250 g Mehl und 2 TL Backpulver einen Rührteig herstellen. 1/3 des Teiges backen. 2/3 des Teiges mit 2 EL Kakaopulver mischen und davon 2 Böden backen (ca. 20 Min. bei 180°C) und mit 1 Gläschen Rum beträufeln.

Die Füllung herstellen aus 500 ml Sahne, 100 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 3 Pck. Sahnesteif (Sahne mit den anderen Zutaten steif schlagen). Dann anschließend 2 Becher Schmand unterrühren. Die Füllung auf 2 Böden verteilen (die Böden sollen dunkel, hell, dunkel übereinander geschichtet werden mit Füllung dazwischen) auf den oberen dunklen Boden darf keine Füllung!

Auf den oberen Boden kommt nämlich ein Zitronenguss: Aus 100 – 150 g Puderzucker und heißem Zitronensaft einen Guss herstellen, der auf dem oberen Boden verteilt wird. Anschließend antrocknen lassen.

Zum Schluss wird die Torte mit einer Marzipandecke abgedeckt und muss für 3 Tage im Tortenbehälter in den Kühlschrank. Vor dem Servieren wird die Torte mit Kakaopulver bestreut.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen