Samstag, 10. November 2012

einfache Muffins

Hallo zusammen,

diesmal habe ich nicht direkt gebacken, aber ich habe eine liebe Anfrage bekommen, ob ich nicht mal schnell ein oder zwei Muffin-Rezepte zur Verfügung stellen könnte.

Nichts lieber als das. Mein Rezept-Fundus ist etwas größer, daher habe ich die Einschränkung "einfach und leicht zu backen" bekommen *smile*.







Sorry, ich habe absolut kein Muffins-Bild ... also musste D-boys Geburtstagskuchen von 2009 (oder so ...) herhalten *lach*.


Also habe ich zuerst mal ein Rezept ausgesucht, das man immer wieder auf's Neue variieren kann, indem man nach Lust und Laune einfach ein wenig von dem dazu gibt, was man gerade mag :-) , also so Sachen wie Schokoflocken, Rosinen, getrocknete Beeren (oder auch frische, wenn vorhanden), Gewürze, Kakao, bunte Schokolinsen, Regenbogenzucker, ... die Grenzen setzt bei diesem Rezept nur die Fantasie:





Ihr braucht:
260 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
120 g Butter
160 g Zucker
2 Eier
280 ml Milch
Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. 
Förmchen auf einem Blech (am besten einem Muffinblech) verteilen. 

In einer Rührschüssel Butter, Zucker, Eier und Milch verrühren.
In einer zweiten Schüssel Mehl Backpulver Natron und Salz vermischen und zu den feuchten Zutaten geben.
Nur kurz verrühren, am besten mit einer Gabel, bis alles gerade so durchfeuchtet ist. Nicht zu lange rühren, sonst werden die Muffins nachher zu trocken.

Den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen und ca. 20 Minuten backen. 

Nach der Backzeit das Blech aus dem Ofen nehmen und die Muffins erkalten lassen.


Nach Belieben verzieren ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen